2013-W.Hinrichs-J.Schipper

 

Ein Höhepunkt der Blau-Weißen-Nacht ist seit nunmehr 10 Jahren die Nominierung zum Sportler des Jahres. Wir konnten uns in der Vergangenheit immer auf unser Gespür für den oder die richtigen Kandidaten verlassen. Allen ist sicher noch die Sportlerin des Jahres 2012, Kerstin Garlichs, in bester Erinnerung. Heute verliert sie leider ihren Titel, wird aber in den Annalen des Vereins unvergessen bleiben. Kerstin hat sich nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht, sondern hat ihr großes Engagement fortgesetzt. Ein Zeichen für uns, dass auch diese Wahl richtig war.
Heute steht eine neue Ehrung an. Aus den Vorschlägen der Spartenleiter hat der Vorstand den Sportler des Jahres bestimmt. In diesem Jahr ist der Sportler des Jahres wieder männlich, was aber eher als Zufall anzusehen ist. Uns wurde die Abstimmung keineswegs leicht gemacht. Wieder standen sehr gute Kandidaten zur Wahl. Es ist für uns eine komfortable Situation, zwischen mehreren Edelsteinen aussuchen zu dürfen. Das zeichnet den BSC Burhafe aus, dass sich immer wieder neue Persönlichkeiten heraus kristallisieren. Bei uns gibt es eine Menge hervorragender Trainer, Betreuer, Helfer und Funktionäre.

 

Unser Sportler des Jahres ist seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen tätig. Natürlich, und darauf achten wir, ist er aktiver Sportler. Jetzt muss ich meine Laudatio etwas erweitern, denn es sind zwei Sportler, die geehrt werden. Die „Zwillinge“ sind es nicht. Aber unser Sportduo tritt wie ein Bruderpaar auf, sie spielen zusammen in einer Mannschaft, sie feiern gemeinsam Siege und sind nach Niederlagen gemeinsam nachdenklich und traurig. Unser Duo ist für den BSC unverzichtbar, nicht nur wegen des erwähnten aktiven Einsatzes für ihre Mannschaft. Nebenbei trainieren sie seit sieben Jahren Jugendmannschaften. Zu Beginn ihrer Trainerlaufbahn waren sie selber noch jugendlich. Im letzten Jahr brachten sie das Kunststück fertig, neben dem Einsatz in der Herrenmannschaft auch noch zwei Jugendmannschaften parallel zu betreuen. Das bedeutet Übernachten auf dem Sportplatz. Und wer meint, dass dieses Mammutprogramm Defizite bei der Zielsetzung, Intensität und Qualität aufkommen lässt, der irrt. Mit der Herrenmannschaft gelang der Aufstieg in die Ostfrieslandliga, die C- Jugend konnte nach hartem Kampf die Zugehörigkeit zur Bezirksliga halten. Mit der B- Jugend gelang der Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksliga. Dass nebenbei eine Reihe von großen Turnieren organisiert wurden, klingt fast wie Kinderkram. Ist es aber nicht. Über die Kreisgrenzen hinaus haben beide Akzente gesetzt und einen fabelhaften Ruf erworben. Darauf können sie, aber auch wir mächtig stolz sein.

 

Wilko Hinrichs und Jens Schipper sind die Sportler des Jahres 2013.


Wolfgang Mänzel
1. Vors. BSC Burhafe