2014 Edo

 

Unser Kandidat ist ein aktiver Sportler, der alle Kriterien zur Wahl nicht nur erfüllt, sondern für den Verein ein Aushängeschild erster Güte darstellt. Der Sportler des Jahres 2014 ist in diesem Jahr ein gestandenes Mannsbild. Diverse Auszeichnungen, Ehrungen und Lobeshymnen hat er sich über Jahrzehnte verdient. Der BSC ist stolz, diesen Mann in seinen Reihen zu haben. Ihr kennt ihn alle, ihr respektiert ihn, wie vielleicht keinen anderen in unserem Verein. Aber ein wenig möchte ich noch ausholen und euch behutsam auf seine Fährte locken. Lasst es uns mit ein paar Daten beginnen.
 
• Bekanntlich beträgt der Erdumfang 40.000 km

• Der Nil, als längster Fluss der Welt, misst 6.852 km

• Russland als größtes Land der Welt mit einer Ost-Westausdehnung von 11 Zeitzonen erstreckt sich über 9000 km

• Der Kontinent Amerika erstreckt sich von Alaska bis zum Kap Hoorn über etwa 15.000 km

 

Diese Zahlen sollen helfen, euch ein wenig die erbrachten Leistungen zu veranschaulichen. Ausdauer, Disziplin, fanatischer Antriebswille, körperliche Fitness, Neugier und sicher noch mehr Gründe sind grundlegende Voraussetzungen zur Umsetzung der folgenden Herausforderungen. Jetzt zur sportlichen Vita unseres Kandidaten. Wir sprechen von sportlichen Leistungen, die mit Muskelkraft bewältigt wurden. Es geht um Wanderungen mit ungewöhnlichen Ergebnissen, an ungewöhnlichen Orten.

 

• 2004 wanderte unser Kandidat 1492 km, das entspricht der Entfernung von Burhafe nach Le Boulou (Grenzgebiet Frankreich - Spanien). Zieht man 4 Monate für Schnee, Frost, Sturm etc. ab, dann ergibt die monatliche Bilanz eine Strecke von ca 180 km, oder 6 km am Tag.

 

• Vereinsdokumente belegen seit 1995 eine Gesamtstrecke von 22341 km, für die Zeit davor konnten wir leider keine Dokumente einsehen. Das entspricht etwa eine halbe Weltumrundung.

 

• Einige europäische Staaten wurden besucht und sportlich erobert.

 

• Die Liste der "bewanderten" Orte ist ellenlang.

 

• Seinem BSC ist er immer treu geblieben.

 

• Im Sportverein Burhafe schob er viele Projekte an, oder legte sein großes handwerkliches Talent mit Rat und Tat in die Waagschale.

 

• Unsere Vereinsheime, in Fahnhusen und am alten Sportplatz, entstanden unter seiner Mithilfe, bzw. seiner Leitung.

 

• Das Minifeld hätten wir ohne ihn nie planen und bauen können. Auch dort war er nicht nur Planer und Polier, sondern tatkräftiger Arbeiter.

 

• Die Blockhütte am neuen Sportplatz trägt ebenfalls seine unverkennbare Handschrift.

 

• In diesem Zusammenhang auch ein riesiges Dankeschön an Helmut Heller und den vielen anderen Helfern bei diesem Projekt.

 

Jetzt aber möchte ich etwas konkreter werden. Wie schon zu hören war, ist es ein Mann, den wir heute zum Sportler des Jahres 2014 ehren werden.

Er ist 72 Jahre alt, fit wie ein 40-jähriger und ein sogenannter Pfundskerl und Kamerad, mit dem man die berühmten Pferde stehlen kann. Sportlich immer noch voll dabei, nicht nur bei den bereits erwähnten langen und ausgiebigen Wanderungen auf hiesigen und fremden "Straßen". Die Wanderungen finden übrigens nicht auf öffentlichen Straßen statt. Ich spreche von Wasserstraßen. Jetzt erhalten die zurück gelegten Strecken eine zusätzliche Wertschätzung und verdienen noch mehr Respekt. 26 Wanderfahrerabzeichen in Gold sprechen für sich. Jetzt geht dem einen oder anderen sicher ein Licht, oder besser gesagt, ein Kanu auf.

 

Unser Wassermarathonmann und damit Sportler des Jahres 2014 ist:

 

Edo Lübben


Wolfgang Mänzel
1. Vors. BSC Burhafe